50 Jahre

Ortscaritasverein Schönbrunn am Lusen e. V.

  

Jahresprogramm

2019

 

für den

 

Altenclub

Schönbrunn am Lusen

 

sowie für alle Seniorinnen und Senioren und für alle sonstigen Interessenten

 

 

 

 

 

Liebe Mitglieder des Altenclub,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

der Ortscaritasverein Schönbrunn am Lusen e. V. wurde am 12. Dezember 1969 gegründet und kann nun im Jahr 2019 sein 50-jähriges Bestehen feiern. Dabei ist nicht vorgesehen, dass wir ein großes Fest veranstalten. Vielmehr wollen wir im Laufe des Jahres 2019 Aktionen anbieten, die auf das umfangreiche Wirken der Caritas aufmerksam machen.

Die Leiterin des Altenclub, Frau Sandra Schreiner, hat zusammen mit dem Leitungsteam (Vroni Gaßler, Hans Seidl, Fritz Denk) für die Senioren unserer Pfarrgemeinde und auch alle interessierten Personen darüber hinaus ein umfangreiches Programm zusammengestellt, welches wir mit dieser Broschüre präsentieren.

Im Sinne der Gemeindecaritas sind die vorgeschlagenen Aktionen sowohl generationenübergreifend angelegt, als auch für jeden Interessenten offen.

Alle Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Freyung-Grafenau durchgeführt.

Dieses Jahresprogramm steht aber nicht nur im engen Zusammenhang mit dem 50-jährigen Bestehen des OCV, sondern auch mit dem Erinnern an 45 Jahre Altenclub Schönbrunn am Lusen. Der damalige Pfarrer von Schönbrunn am Lusen Horst Otto Prieschl, der gleichzeitig auch Vorsitzender des OCV war, hat am Donnerstag, 24. Januar 1974 zum ersten Treffen des Altenclub eingeladen. Wir wollen diesen 45. Geburtstag am Donnerstag, 24. Januar 2019 entsprechend feiern.

Das Festprogramm für diesen Tag kann dieser Broschüre entnommen werden. Eine Einladung dazu erfolgt rechtzeitig.

An dieser Stelle möchte ich den Dank aussprechen für die jederzeitige Unterstützung bei der Seniorenarbeit:

 

Es freut mich, wenn allen dieses Jahresprogramm zusagt. Zu den Veranstaltungen lade ich ganz besonders ein.

 

 

Herzliche Grüße

 

 

Marko Zillner

Vorsitzender des OCV

 

 

 

 

  

 

 Donnerstag, 24. Oktober 2019

13:30 Uhr

Pfarrsaal Schönbrunn am Lusen 13

 

„Das rechte Wort zur rechten Zeit“

(Miteinander reden und sich verstehen)

 

Referentin:

Theresia Hofbauer

Seniorenseelsorge beim Bistum Passau

 

 

 

 

 

 

 

Donnerstag, 21. November 2019

13:30 Uhr

Pfarrsaal Schönbrunn am Lusen 13

 

„Meditation und Besinnung“

 

Referent:

Pfarrer David Savarimuthu

 

 

 

 

Donnerstag 19. Dezember 2019

13:30 Uhr

Pfarrsaal Schönbrunn am Lusen 13

 

 

„Betrachtung zur Adventszeit und Hinführung auf Weihnachten“

 

Referenten: Sandra Schreiner und Vroni Gaßler